Das Busfoto der Woche 2017:

Ich wünsche viel Vergnügen bei der Durchsicht der Bilder.
Wer weitere Informationen zu den Fahrzeugen beitragen möchte, kann mir gerne eine Mail senden.
Es ist erlaubt die Fotos zu Hobbyzwecken zu speichern und zu nutzen, wenn diese Seite als Quelle genannt
wird. Eine kommerzielle Nutzung ist natürlich untersagt. Sicherheitshalber sei ausdrücklich erwähnt, dass
letzteres eine Nutzung auf Facebook & Co. ausschließt.


Dieser Rückblick auf das Jahr 2017 bleibt dauerhaft vorhanden und die Fahrzeugdaten werden bei
„zusätzlichen Erkenntnissen“ ergänzt.



Der Setra-Reisebus Typ S 215 HD der ÜSTRA Reisen GmbH mit dem Kennzeichen H-MC 434 im Betriebshof.
Woche: 52.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Ikarus 435 TD (Prototyp / Einzelstück) auf der Transport 1993 in Leipzig. Der DUO-Bus made in Ungarn
wurde nur in Leipzig und auf der Autotech in Brno gezeigt und für Testzwecke genutzt. Danach war er abgestellt.
2001 wurde er verkauft, der E-Antrieb ausgebaut und der Dieselmotor durch einen Raba D10 ersetzt. Anfangs
verkehrte er noch in seinem Ursprungslack im Stadtverkehr Budapest.
Ursprünglich wurde von einem MAN-Dieselmotor D 2866 im Heck, die letzte Achse über ein Voith Diwa D863.3
Automatikgetrieb angetrieben. Der E-Antrieb erfolgte über einen AEG GTO-Thyristor und einen AEG CUZAC 4579b4-
Motor, zwischen der ersten und der zweiten Achse, auf die zweite Achse.
Woche: 51.2017 / Foto: Lutz Tebart

Ein DAF-Fahrgestell Typ MB200 mit Hainje-Aufbau und DKDL600-Motor mit Schaltgetriebe. Den Standard-Strecken-Bus
1276 der NZH habe ich im Herbst 1987 am Bahnhof in Enkhuizen aufgenommen. Der 1276 war der Zweite von ingesamt
50 Bussen dieses Typs, die die NZH 1976 beschaffte. Der Bus 1284 brannte 1985 ab und der 1290 wurde 1990 verschrottet.
1993 wurden 19 Busse Opfer eines Feuers. 27 Busse wurden zwischen 1991 und 1994 nach Marokko, Kuba, Kroatien und
Ungarn verkauft. Der Wagen 1318 wurde nach Lith (Fa. Smiths) verkauft und der 1278 wurde Polizeibus.
Enkhuizen ist ein Hafenstädtchen am Ijsselmeer in der Provinz Nordholland.
Hainje war ein niederländischer Aufbauhersteller aus Heerenveen, der 1989 von Berkhof übernommen wurde. Seit
2010 gehört die Busfabrik Heerenveen zu VDL.
Woche: 50.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 3401 der EVAG am 7. Oktober 2006 im Betriebshof Stadtmitte.
Woche: 49.2017 / Foto: Lutz Tebart

Den Mercedes O 305 G mit der Betriebsnummer 8112 habe ich am 23. April 1988 in Hannover, im Betriebshof Vahrenwald
der ÜSTRA aufgenommen. Dahinter stand der 7628; sein Foto war hier schon in Woche 4 diesen Jahres zu sehen.
Woche: 48.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der NZH-Wagen 9449 an Endstelle „Camperduin“ der Linie 169. Den 1983 gebauten Den-Oudsten-Bus auf einem DAF-Fahr-
gestell habe ich im Herbst 1987 nördlich von Alkmaar (Niederlande) aufgenommen.
Der baugleiche NZH-Wagen 9452 befindet sich heute im NZH-Museum in Haarlem.
Woche: 47.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 3784 am 17. Januar 2005 im Betriebshof Stadtmitte der EVAG. Im Hintergrund „lauerten“ die Nachfolger
(noch ohne Kennzeichen) schon auf die Ausrüstung des 3784.
Woche: 46.2017 / Foto: Lutz Tebart

Dieses Foto habe ich am Frillendorfer Platz aufgenommen. Der Bus fährt auf Spur Richtung Stadtmitte nach
Kray. Gibt es jemanden, der den Rest nicht selbst weiß?
Woche: 45.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der von der EVAG eingesetze M.A.N.-Bus 3803 am 27. November 2006 im Essen am Bredeneyer Kreuz. Er war als
Linie 169 von der Margarethenhöhe nach Velbert unterwegs. Diese Wagenserie war ursprünglich von der Stadt
Essen bei M.A.N. geleast worden. Die Wagen dienten für den SEV während des U-Bahn-Baues in Altenessen. Bis
auf vier Wagen kaufte die EVAG die Busse nach dem Leasing.
Woche: 44.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Mesenhohl-Bus E-AM 874 am 30. November 2006 am Essener Hbf. (Südseite). Bis war der Merdedes O 405 N²
des Baujahres 1994 der Wagen 3314 der Essener Verkehrs-AG.
Woche: 43.2017 / Foto: Lutz Tebart

Den Bundesbahn O 407 mit dem Kennzeichen DB 19-796 habe ich am 10. April 1988 im Kraftwagenbetriebshof
der Bundesbahn in Essen an der Frillendorfer Straße aufgenommen.
Woche: 42.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Essener Duo-Bus 3720 am 11. Oktober 1990 an der Endstelle Fängershof in Essen-Haarzopf.
Woche: 41.2017 / Foto: Lutz Tebart

Den EVAG-Wagen 3206 (Mercedes O 405 N², Baujahr: 1995) habe ich am 17. Januar 2005 im Betriebshof Ruhrallee
aufgenommen.
Woche: 40.2017 / Foto: Lutz Tebart

Und nochmal ein „Such den Bus“ Foto vom Viehofer Platz. Nur nochmal zehn jahre älter und aus der entgegen-
gesetzten Blickrichtung.
Ganz links im Bild der Wagen 3302 als Linie 60 nach Stoppenberg (Ja, er biegt links zum Rheinischen Platz ab).
Mittig der Triebwagen 1603 als Linie 1 nach Karnap. Der gelb/blaue 1800er, auf dem Weg zur Tunneleinfahrt, ist
als Linie 27 unterwegs. Es ist unschwer zu erraten, dass die Aufnahme zwischen Juni 1977 und September 1979
aufgenommen worden sein muss.
Woche: 39.2017 / Foto: Sammlung Lutz Tebart

Diese Woche mal wieder was vom Viehofer Platz. Da die Bilder eher von der Sorte „Such den Bus“ sind, zwei
Fotos. Beide Bilder habe ich am 14. Oktober 1988 von der Fußgängerbrücke aus in Blickrichtung Norden aufge-
nommen.
Im ersten Bild ist der Spurbus 3654 auf der Linie 145 nach Heisingen zu sehen. Der ihm nachfolgende Bus war
ebenfalls ein 36er, ist aber leider nicht zu identifizieren. Auch der 1800er ist nicht genau zu erkennen. Er
fuhr aber als Linie 115 zur Zeche Ludwig. Der M-Wagen im Bild ist der 1019.
Der Duo-Bus 3721 ist im zweiten Bild als Linie 146 zum Berliner Platz zu sehen. Die 146 verkehrte damals zwischen
Kray Nordbahnhof und dem Berliner Platz. Vom Berliner Platz fuhren die Wagen zum Limbecker Platz, wo sie Ihren
Pausenplatz hatten. Die Busse wendeten in der Straßenbahnschleife Ottilienstraße und setzten dann am Berliner Platz
wieder in Richtung Kray ein.
Die Straßenbahn im Bild ist ein sechsachsiger 1700er.
Woche: 38.2017 / Beide Fotos: Lutz Tebart

Der Bundesbahnbus DB 19-593, ein Mercedes O 307, am 10. April 1988 im Kraftwagenbetriebshof der Bundesbahn
Essen an der Frillendorfer Straße.
Woche: 37.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 21 der Stadtwerke Solingen als linie 681 nach Hästen am Graf-Wilhelm-Platz.
Im Bildhintergrund ist ddas Heck des Wagens 8 auf der Linie 682 an der Haltestelle in entgegengesetzter Fahrt-
richtung zu sehen.
Woche: 36.2017 / Foto: Lutz Tebart
Dieses Jahr in den Sommerferien ein kleines Unterhaltungsprogramm:
Warum werden die neuen EVAG-Busse mit 1700er-Betriebsnummern versehen? Und warum sowohl die Solo- als auch die Gelenkwagen?
Es handelt sich bei den Fahrzeugen um Straßenbahntriebwagen für Busfahrer. Sie sollen auf den Linien 103 „Phillipusstift“
bis „Wertstraße“ und „Hollestraße“ bis „Steele Bf.“, sowie der 107 „Hauptbahnhof“ bis „Abzweig Katernberg“ eingesetzt werden.
Dadurch, dass alle 1700er werden, sind sie nicht mehr zu unterscheiden und dies ermöglicht es UNBEMERKT einen achtachsigen
Straßenbahntriebwagen durch einen Solobus zu ersetzen.


Der STOAG-Bus 537 am Oberhausener Hauptbahnhof.
Woche: 35.2017 / Foto: Lutz Tebart

Ein Chirurg, ein Architekt und ein EVAG-Disponent streiten, wessen Berufsstand der älteste sei. Der Chirurg: „Gott entnahm
Adam eine Rippe und schuf Eva. Die erste Tat war eine Operation!“ Der Architekt widerspricht: „Vor Adam und Eva herrschte
das Chaos. Gott baute die Welt. Die erste Tat war eine architektonische Leistung.“ Der Disponent trumpft auf: „Und von wem
stammte das Chaos? Von wem wohl?“


Der MVG-Wagen 30 (Mercedes O 405 GTD) in der Werkstatt der Mürztaler Verkehrs-Gesellschaft in Kapfenberg (Steiermark / Österreich).
Im Januar 2016 und in der Woche 29 diesen Jahres gab es hier schon mal Fotos dieses Busses.
Woche: 34.2017 / Foto: Lutz Tebart


Das Marketingteam der EVAG ist zusammen mit Michael Feller auf Betriebsausflug in Frankreich. Sie fahren in einem Citaro
übers Land. Auf Grund ihrer stundenlangen Verspätung sind sie sehr hungrig, als sie von einer Schafherde aufgehalten werden,
die die Straße kreuzt. Daraufhin kommen sie mit dem Schäfer ins Gespräch. Michael Feller will mit dem Schäfer um ein Schaf
wetten, dass er den Beruf des Schäfers erraten kann. Danach darf der Schäfer versuchen, den Beruf der Ausflügler zu erraten.
Schaft er es, gehört ihm der Citaro. Der Schäfer ist einverstanden. Darauf sagt Michael Feller: „Sie sind Schäfer“. – „Genau,
das stimmt“, antwortet der Schäfer. Daraufhin gehen zwei EVAG-Mitarbeiter in die Herde, holen sich ein Tier, grillen und essen
es. Nun ist der Schäfer dran: „Sie sind die Marketingleute der EVAG“. Michael Feller ist entsetzt. Er zückt den Busschlüssel
und fragt: „Woher wussten sie das?“. Der Schäfer: „Das war leicht. Nur EVAG-Marketingleute würden aus einer Herde von 300 Schafen
den Hund nehmen!"


Die EVAG-DUO-Bus 3727 am 3. Juni 1988 auf dem Hamburger Heiligengeistfeld. Sieben Essener DUO-Busse fuhren während
der IVA'88 für Mercedes-Benz zwischen Messegelände und Heiligengeistfeld als P&R.
Der 3737 war schon in der Woche 18.2016 auf dem Foto im Hintergrund zu sehen.
Woche: 33.2017 / Foto: Lutz Tebart


Michael Feller rettet eine gute Fee vor dem Ertrinken. Die möchte sich bedanken. Er hat einen Wunsch frei. Er zückt
eine Weltkarte, auf der alle Krisengebiete (Afghanistan, Syrien, Irak, Jemen, Somalia, Mali, Nordkorea, Venezuela usw.)
eingezeichnet sind. Er wünscht sich von der Fee, dass überall schlagartig Frieden ist. Die Fee bedauert und bittet
ihn um einen anderen Wunsch, weil der Weltfrieden ihre Macht übersteige. Feller überlegt, und wünscht sich dann einen
zuverlässigen Nahverkehr in Essen. Die Fee denkt kurz nach und sagt: „Kann ich bitte die Weltkarte nochmal sehen?“


Fotos der Leihwagen zum Austausch gegen die DUO-Busse hatte ich schon gezeigt; auch der Wagen 3905 war schon dabei.
Hier nochmal ein Foto dieses Busses. Es zeigt den 3905 an der Endstelle der Linie 155 in Kupferdreh. Ich habe dieses
Bild am 27. Mai 1988 aufgenommen.
Im Hintergrund ist schon der Wagen 3410 auf dem nachfolgenden Kurs der 155 zu erkennen.
Woche: 32.2017 / Foto: Lutz Tebart

Aus aktuellem Anlass diese Woche kein EVAG-Witz:
Anfrage an das Bundesverkehrsministerium: „Ich habe einen alten O 305 mit einem EURO-0-Motor, kann aber bald nur noch Niederflur-
busse mit Rußfilter und AdBlue einsetzen. Was soll ich tun? Teil 2 der Frage: Was mache ich, wenn ab 2030 nur noch Elektroantriebe
zulässig sind?“
Antwort von Minister Dobrindt: „Aktuell ist zur Umrüstung auf EURO 6 und Niederflur ein Softwareupdate verforderlich.“
„Zum zweiten Teil Ihrer Frage: Ein Softwareupdate zur Umstellung von Diesel- auf Elektroantrieb steht derzeit leider noch nicht zur
Verfügung.“


Hier ein Foto aus dem Jahr 1982 oder 1983. Der Duisburger O 305 mit der Nummer 161. Das Foto dieses Busses mit VÖV-Front läßt
die Staudrucklüfter gut erkennen. Diese liegen bei dieser Frontpartie nicht seitlich der Frontanzeige, sondern im waagerechten
Blech direkt über der Windschutzscheibe. Wer die Fahrzeugdaten hat oder wem der Straßenname einfällt kann sich gern per Mail melden.
Sonst muss ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche machen.
Woche: 31.2017 / Foto: Lutz Tebart


Bei der EVAG wird ein Austauschprogramm gestartet. Vier Mitarbeiter werden gegen vier Kannibalen ausgetauscht. Bei der Begrüßung
der Kannibalen sagt Michael Feller: „Ihr könnt jetzt hier arbeiten, verdient gutes Geld und könnt zum Essen in unsere Kantine gehen.
Aber lasst die anderen Mitarbeiter in Ruhe!“ Die Kannibalen geloben, keine Kollegen zu belästigen. Nach vier Wochen kommt Feller
wieder und sagt: „Ihr arbeitet sehr gut. Nur uns fehlt eine Kantinenmitarbeiterin. Wisst Ihr, was aus der geworden ist?“ Die Kannibalen
antworten alle mit Nein und schwören, mit der Sache nichts zu tun zu haben. Als Feller wieder weg ist, fragt der Boss der Kannibalen:
„Wer von euch Affen hat die Kantinenbedienung gefressen?“ Meldet sich hinten der letzte ganz kleinlaut: „Ich war es.“ Der Boss: „Du
Idiot! Wir ernähren uns seit vier Wochen von Abteilungsleitern, Disponenten und Werkstattpersonal, damit niemand etwas merkt. Und
Du Depp musst eine Kantinenfrau fressen ...“


Der Wagen 201 der Stadtwerke Esslingen am 22. August 1988 an der Endstelle Lerchenäcker der O-Buslinie 101. Der, von Vetter
(VE 16 SO) und Kiepe auf einem O 305-Fahrgestell gebaute, Bus wurde am 16. März 1983 indienst gestellt. Im April 2000 wurde
er wegen Rostschäden abgestellt und am 27. November 2000 nach Timisoara abtransportiert. Dort tat er noch bis 2008 seinen
Dienst. Dieser Wagen und der 202 hatten eine thermoelektrische Notfahreinrichtung.
Woche: 30.2017 / Foto: Lutz Tebart


Andreas Kerber (BoGeStra), Dr. Richard Lutz (Bahn AG) und Michael Feller (EVAG) kommen in den Himmel. Petrus sagt: „Für
jeden ausgefallenen Kurs in eurem Netzplan gibt es einen Nadelstich!“ Andreas Kerber tritt vor. Petrus: „Am 23.02.2015
Linie 342 Kurs 3! Also ein Nadelstich!“ Richard Lutz tritt vor. Er bekommt 387 Nadelstiche. Nach kurzer Zeit bemerken die
beiden, dass Michael Feller verschwunden ist. „Wo ist er?“, fragen sie Petrus – „Der verbringt noch 6 Wochen unter der Nähmaschine!“


Wagen 30 der Mürztaler Verkehrs-Gesellschaft in Kapfenberg (Steiermark / Österreich). Es war der erstgebaute Mercedes O 405 GTD.
Im Januar 2016 gab es hier schon mal ein Foto dieses Busses.
Woche: 29.2017 / Beide Fotos: Lutz Tebart
Ein Reisebus aus Afrika auf dem Weg nach Düsseldorf wurde, wegen einer Sperrung des Ruhrschnellweges, umgeleitet und
hat sich im Ruhrgebietsverkehr hoffungslos verfahren. Der Busfahrer kreist hilflos durch Rüttenscheid. Er sieht jemanden
in einem Bürogebäude, der Reiseleiter ruft dem Mann im geöffneten Bürofenster zu: „Wo sind wir?“ Der Mann blickt von
seinen Akten auf und antwortet: „In einem marokkanischen Reisebus!“. Der Busfahrer fährt weiter. An der nächsten Ampel
biegt er scharf links ab. Widerum an der nächsten Ampel fährt er rechts und gelangt nach fünf Minuten zur A52. Als er mit
dem letzten Tropfen Diesel in Düsseldorf ankommt, sind alle Fahrgäste verblüfft. Der Reiseleiter fragt den Busfahrer, wie
er es nur geschafft hat, sich nach dieser Auskunft zu orientieren. „Ganz einfach“, sagt der Busfahrer. „Die Antwort des
Mannes war kurz, korrekt und völlig nutzlos. Er war also ein EVAG-Mitarbeiter. Die Hauptverwaltung der EVAG liegt knapp
westlich der Alfredstraße, unweit der Gruga – da war die A52 leicht zu finden.“



Diesen Neoplan-DUO-Bus für Lausanne habe ich auf der IAA 1998 in Hannover aufgenommen. Der Antrieb erfolgte immer
mit Elektromotoren. Entweder mittels Stromabnehmern aus der Oberleitung oder über einen Generator, der von einem
500 PS starken Lkw-Motor angetrieben wurde.
Woche: 28.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der O-Bus 16 der Mürztaler Verkehrs-AG, abgestellt im Betriebshof in Kapfenberg (Steiermark / Österreich). Der Bus
wurde 1987 von Gräf & Stift (Typ: OE 112 M 11), mit Elektrik von Kiepe, neu beschafft. Das Foto habe ich im Februar
2002, unmittelbar vor der Einstellung des O-Busbetriebes, aufgenommen. Der Bus war bereits abgemeldet und wurde
kurze Zeit später nach Belgrad (dort Wagen 56) verkauft.
Woche: 27.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Mercedes O 405 GTD Nummer 311 der Stadtwerke Esslingen am 22. August 1988 auf der DUO-Bus-Linie
120. Interessant sind die baulichen Unterschiede dieses Fahrzeugtypes in den unterschiedlichen Städten.
Natürlich hatten die Esslinger Busse keine Spurbusrollen, aber es fehlte auch der seitliche Blinker vor
oder hinter dem Gelenk. Der Kapfenberger O 405 GTD (Woche 1.2016) hatte zwar Spurbusrollenhalterungen,
aber er hatte den Blinker vor dem Gelenk und tiefer als die Essener Busse. Hier befand sich der Blinker
dem Gelenk.
Auch hatten die Esslinger Wagen einen Heizöltank (zu erkennen an der zweiten Tankklappe); was weder in
Essen noch in Kapfenberg der Fall war.
Woche: 26.2017 / Foto: Lutz Tebart

Ein weiterer Mercedes-Vorführwagen 1988 in Essen. Der O 405 G fuhr als EVAG 3902 am 27.05.1988 an der Haltestelle Prinz-
Friedrich-Straße auf der Linie 155 in Richtung Kupferdreh Bahnhof.
Woche: 25.2017 / Foto: Lutz Tebart

Ein Mercedes-Vorführwagen O 405 G als EVAG 3903 am 14.06.1988 im Betriebshof Stadtmitte. Links steht der aus Hamburg
zurückgekehrte 3727. (Fotos der Wagen 3901, 3904 und 3905 in den Wochen 1511, 1706 und 1710).
Fotos der Essener DUO-Busse 3723 und 3726 in Hamburg gab es hier schon in den Wochen 14/2015 und 18/2016.
Woche: 24.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Ulmer Magirus mit der Betriebsnummer 218.
Woche: 23.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der EVAG-DUO-Bus 3722 am 2. Juni 1988 auf dem Hamburger Messegelände. Sieben Essener DUO-Busse fuhren anlässlich
der IVA'88 für Mercedes-Benz zwischen Messegelände und Heiligengeistfeld als P&R die Messebesucher.
Fotos der Wagen 3723 und 3726 in Hamburg gab es hier schon in den Wochen 14/2015 und 18/2016.
Woche: 22.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Bus 466 (M.A.N. SL 202) der Stadtwerke Oberhausen AG am 29. Februar 1992 im Betriebshof. Der Wagen 466
wurde am 23. Januar 1992, auf das Kennzeichen OB-ZY 85, zugelassen. Der Beschaffungsjahrgang fuhr nicht sehr
lange in weiß herum, sondern die Wagen wurden grün / gelb umlackliert.
Woche: 21.2017 / Foto: Lutz Tebart

Nein, der erste Blick täuscht, es ist kein O 305 G.
Es ist ein Vetter 18 ÜM auf einem Mercedes-Fahrgestell. Den Gelenkbus DB17-71 der Bundesbahn habe ich am 23.
August 1988 am Bahnhof Ditzingen (Landkreis Ludwigsburg, nordwestlich von Stuttgart) aufgenommen. Auf dem Foto
ist die einzelbereifte Hinterachse am Nachläufer gut zu erkennen. Auch kann man vor der zweiten Achse das Auspuffrohr
sehen. Das läßt den Verdacht aufkommen, das der Bus keinen Heckmotor hat.
Woche: 20.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 3100 war einer von zwei M.A.N. SL 200 (der zweite war ein Spurbus und trug die Betriebsnummer 3500)
bei der EVAG. Das Foto wurde am 11. Juli 1982 im Betriebshof Stadtmitte aufgenommen.
Die beiden M.A.N. erhielten später die Betriebsnummern 3101 (ex 3100) und 3102 (ex 3500). Der Nummernbereich 35
wurde für die Mercedes O 305 benötigt, für die keine 34-Nummern mehr ausreichten. Der M.A.N.-Spurbus wurde mit
der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke Porscheplatz nicht mehr als solcher eingesetzt.
Woche: 19.2017 / Foto: Sammlung Lutz Tebart

Der Mülheimer Wagen 067 (M.A.N. SL 202) im Betriebshof, im Bereich der Schiebebühne.
Woche: 18.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der EVAG-Spurbus 3265 mit Vollwerbung für die Sparkasse Essen. Das Foto habe ich am 8. März 2005 im Betriebshof
Ruhrallee aufgenommen.
Woche: 17.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Oberhausener Bus 462 (M.A.N. SL202) am 29. Februar 1992 im Betriebshof der STOAG (links der Wagenhalle).
Der Bus war erst einen Monat zuvor, am 23. Januar 1992, auf das Kennzeichen OB-ZA 17 zugelassen worden.
Woche: 16.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 450 (M.A.N.) der Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahn AG. Das Foto habe ich 1982 im damaligen Betriebshof
Eickel aufgenommen. Den Betriebshof im heutigen Herne-Eickel gibt es schon lange nicht mehr.
Ein Foto des Wagen 172 hatte ich in der 51. Woche letzten Jahres hier eingestellt.
Woche: 15.2017 / Foto: Lutz Tebart
Ab dieser Woche werde ich die kleinen Bilder des Rückblicks etwas größer (500 x 281 statt 300 x 169 Pixel) belassen.
Die ältern Bilder werde ich aber nicht größer bearbeiten.

Der dreiachsige Solo-O-Bus 60 von M.A.N. / Kiepe in Solingen am Graf-Wilhelm-Platz.
Woche: 14.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der DUO-Bus (Mercedes O 405 GTD Spurbus) 3725 der Essener Verkehrs-AG am 11. Oktober 1990 an der Endstelle
Fängershof der Linie 145 in Essen-Haarzopf.
Woche: 13.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Spurbus 3636 (Mercedes O 305 G) der Essener Verkehrs-AG am 14. Juni 1988 im Betriebshof Stadtmitte.
Woche: 12.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der EVAG-Wagen 3762 (Mercedes O 405 GN) am 17. Januar 2005 im Betriebshof Stadtmitte. Der Spusbus trug die CE-Lackierung
für die Spurbus-Linien.
Woche: 11.2017 / Foto: Lutz Tebart

Neben dem Bus mit der EVAG-Nummer 3904 (Woche 6.2017) war auch zweiter Vorführwagen in gleicher Lackierung eingesetzt.
Er trug die EVAG-Betriebsnummer 3905. Das Foto zeigt den Bus am 27. Mai 1988 an der Haltestelle Annental in Fahrt-
richtung stadteinwärts. Während der Wagen 3901 (siehe Woche 11.2015) lediglich als Schulbus eingesetzt wurde, fuhren
die übrigen Vorführwagen 3902 bis 07 (O 405 G mit 280 PS) ausschließlich auf der Linie 155.
Woche: 10.2017 / Foto: Lutz Tebart

Vom 19. bis 21. September 2003 veranstaltete der Heinrich Büssing Verkehrsgeschichte e. V. zusammen mit dem
MAN-Werk in Salzgitter-Watenstedt (bis 1972 Büssing-Werk) ein Fahrzeugtreffen „100 Jahre Lkw-Bau bei Büssing“.
Das Foto zeigt den 1969 gebauten Wagen 6952 der KVG Braunschweig aus dem Besitz des Braunschweiger Heinrich
Büssing Verkehrsgeschichte e. V. Der Gelenkbus vom Typ BSE 170 N hat einen Emmelmann-Aufbau.
Woche: 9.2017 / Foto: Lutz Tebart

Die Bahnbusse DB 19-794 (Mercedes O 407) und DB 23-790 (Kässbohrer Setra S 140 ES) am 10. April 1988 im
Kraftwagenbetriebswerk der Bundesbahn in Essen an der Frillendorfer Straße.
Woche: 8.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Oberhausener Bus 533 an der Haltestelle Arbeitsamt (heute Feuerwache) am Tag der Eröffnung der Nahverkehrstrasse
bzw. Wiedereröffnung der Straßenbahn, am 1. Juni 1996. Der Mercedes O 405 GN² wurden zur Trasseneröffnung von der
STOAG beschafft.
Woche: 7.2017 / Foto: Lutz Tebart

Ein Mercedes O 405 G mit der EVAG-Betriebsnummer 3904 am 27. Mai 1988 an der Haltestelle Rote Mühle auf der
Linie 155 in Fahrtrichtung Kupferdreh. Der Vorführwagen war als Ersatz für sieben DUO-Busse, die zu einer
Messe in Hamburg waren, in Essen. Später war der Bus als sogenannter Solidaritätsbus nach dem Mauerfall in
Berlin im Einsatz. Anschließend wurde er an die Hütter-Lidle Linienverkehr GmbH & Co.KG verkauft. Er lief
in dem östlich von Heilbronn gelegenen Ort unter der Betriebsnummer 55. Schießlich diente er in weiß/blauem
Lack der Maass Reisen GmbH in Cuxhaven mit dem amtlichen Kennzeichen CUX-J 27.
Woche: 6.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Bus DB17-402 der Bundesbahn am 23. August 1988 am Bahnhof Ditzingen (Landkreis Ludwigsburg, nordwestlich von
Stuttgart). Das Loch im Frontblech des Mercedes O 305 G ist normalerweise mit einer Abdeckung verschlossen. Die
Öffnung wird ausschließlich benötigt, um das Gasgestänge aus- und einbauen zu können.
Woche: 5.2017 / Foto: Lutz Tebart

Im Betriebshof Vahrenwald in Hannover habe ich diesen Mercedes O 305 am 23. April 1988 fotografiert. Der ÜSTRA-Wagen 7628
wurde von der ÜSTRA von Januar 1980 bis September 1994 eingesetzt und anschließend nach Russland verkauft. In der Stadt
Rybinsk (280 km nördlich von Moskau; an der Wolga) wurde er von der PATP1 noch bis 2007 genutzt.
Woche: 4.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Essener Wagen 3427 (Mercedes O 305) am 17. Oktober 1988 im Betriebshof Stadtmitte der Essener Verkehrs-AG.
Woche: 3.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Mülheimer Wagen 021 (Mercedes O 305 G), mit Vollwerbung für ein Spielzeuggeschäft in Essen, abgestellt im Betriebshof.
Woche: 2.2017 / Foto: Lutz Tebart

Der Spurbus 3657 auf der Fahrt von Kray Richtung Wasserturm auf der Mitteltrasse der A40. Die Busspur Richtung Kray wurde
noch gebaut. Der Kranwagen lud gerade die Schwellen für die Fahrbahnelemente ab. Das Foto habe ich in der Nacht vom 3. auf
den 4. März 1986 aufgenommen.
Woche: 1.2017 / Foto: Lutz Tebart

<< Seitenanfang


Copyright 2015 - 2018 by www.Tebart.de