Das Busfoto der Woche 2016:

Ich wünsche viel Vergnügen bei der Durchsicht der Bilder.
Wer weitere Informationen zu den Fahrzeugen beitragen möchte, kann mir gerne eine Mail senden.
Es ist erlaubt die Fotos zu Hobbyzwecken zu speichern und zu nutzen, wenn diese Seite als Quelle genannt
wird. Eine kommerzielle Nutzung ist natürlich untersagt. Sicherheitshalber sei ausdrücklich erwähnt, dass
letzteres eine Nutzung auf Facebook & Co. ausschließt.


Dieser Rückblick auf das Jahr 2016 bleibt dauerhaft vorhanden und die Fahrzeugdaten werden bei
„zusätzlichen Erkenntnissen“ ergänzt.



Als die EVAG-Busse noch Treppen hatten ...
Am 11. Juli 1982 im Betriebshof Stadtmitte.
Woche: 52.2016 / Foto: Sammlung Lutz Tebart

Der Wagen 172 (M.A.N.) der Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahn AG. Das Foto habe ich 1982 vor dem damaligen
Betriebshof Eickel im heutigen Herne-Eickel aufgenommen.
Woche: 51.2016 / Foto: Lutz Tebart

O-Bus 51 in Solingen am Graf-Wilhelm-Platz. Interessant ist auch die Haltestellensäule auf der gegenüber-
liegenden Fahrtrichtung (ganz rechts im Bild).
Woche: 50.2016 / Foto: Lutz Tebart

Die noch neuen Busse 539, 522 und 543 (alle drei Mercedes O 405 GN²) der Stadtwerke Oberhausen AG am Tag
der Eröffnung der ÖPNV-Trasse, am 1. Juni 1996. Das Foto entstand abends an der Zufahrt Brücktorstraße.
Die Wagen 539 (CE92 Richtung Ruhrpark) und 522 (CE90 Richtung Anne-Frank-Realschule) sind unterwegs zur
damaligen Haltestelle Arbeitsamt, heute Feuerwache.
Woche: 49.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Bundesbahnbus DB 23-788 am 10. April 1988 im Kraftwagenbetriebshof Essen. Setra S 140 ES waren von
Kässbohrer speziell für die DB entwickelt worden.
Woche: 48.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Bus 3615 der Essener Verkehrs-AG aus der ersten Serie Mercedes O 305 G (3601-18) der EVAG. Der Wagen war am
14. Juni 1988 als Kurs 6 auf der Linie 155 in Fahrtrichtung Kupferdreh an der Haltestelle Rote Mühle unterwegs.
Woche: 47.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 3784 (Mercedes O 405 GN) der Essener Verkehrs-AG am 17. Januar 2005 im Betriebshof Stadtmitte. Hinter
dem Bus ist schon die Reihe seiner Nachfolger zu sehen, die auf Ihre Aufrüstung und Zulassung warten.
Woche: 46.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Essener Mercedes O 405 GTD Nummer 3714 am 11. Oktober 1990 an der Endstelle Fängershof in Essen-Haarzopf.
Das zweite Bild zeigt die linke Seite des Vorderwagens noch ohne Tür. Die Aufteilung der Fenster und Klappen
zeigt bereits die Vorbereitung zum Türeneinbau, der schon werksseitig vorhanden war. Hinter der ersten Klappe
hinter dem Vorderrad, mit den Lüftungsschlitzen, war die Transformator des E-Antriebes untergebracht.
Woche: 45.2016 / Beide Fotos: Lutz Tebart

Das Infomobil (Wagen 300) der Essener Verkehrs-AG bei der 100-Jahr-Feier der Essener Straßenbahnen in der
Straßenbahnschleife Schweriner Straße. Auf der Parkplatzfläche steht heute die Leitstelle.
Das Infomobil ist einen Eigenbau aus dem Mercedes O 305 der EVAG mit der Wagennummer 3459. Als der Bus auch
als Infobil ausgedient hatte sollte die Firma Lingner ihn als Betreuungsbus für die Damen der Pferdebahnstraße
(heute Kirmesplatz) umbauen. Lingner baute aber einen Oberhausener Bus um und verkaufte das Essener Infomobil
als mobiles Café. Der Wagen wird zwar schon seit Jahren nicht mehr genutzt, ist aber noch immer abgestellt.
Das dritte Foto zeigt die Grafik, die dreimal (jeweils auf einem verblechten Fenster) am Infomobil angebracht war.
Woche: 44.2016 / Alle drei Fotos: Lutz Tebart

Der Solinger O-Bus 43 am Graf-Wilhelm-Platz.
Woche: 43.2016 / Foto: Lutz Tebart

Diese Woche ein Bild für alle die, nach den Sommerferien, befürchten mir könnten die Fotos von den O 405 GTD
mit blauen Streifen ausgegangen sein. Mein Vorrat reicht noch mindestens für 50 Jahre.
Der Wagen 3724 am 10. April 1988 am Pausenplatz der Haltestelle Fängershof.
Woche: 42.2016 / Foto: Lutz Tebart

Als zweites Mülheimer Foto diese Woche der Mülheimer Wagen 042 (M.A.N. SL 200), abgestellt im hinteren Teil der Abstellhalle
des Betriebshofes.
Woche: 41.2016 / Foto: Lutz Tebart

Nachdem ich letzte Woche festgestellt hatte, dass es hier noch kein Foto aus Mülheim gab, wird nächste Woche
noch ein weiteres folgen. Aber auch die Bundesbahn kam dieses Jahr erst einmal vor. Daher ...
Ein Mercedes O 307 am 10. April 1988 im Kraftwagen-Betriebshof der Bundesbahn in Essen an der Frillendorfer Straße.
Dieses Bild zeigt den DB 20-446. Ein Bild ähnliches Bild vom DB 20-444 war hier schon in Woche 4.205 zu sehen. Woche: 40.2016 / Foto: Lutz Tebart

Das Foto dieser Woche zeigt den Mülheimer Wagen 019 (Mercedes-Benz O 305 G) im Betriebshof abgestellt. Er stand direkt
vor dem Hintereingang der „Alten Dreherei“, welche im Bildhintergrund teilweise zu sehen ist.
Der 019 hatte weitgehend eine baugleiche StÜLb-Front wie der 417. Stoßstange, Nebelscheinwerfer und Blinker waren gleich.
Auch der rechte Staudrucklüfter war verschlossen. Lediglich das Nummernschild ist mittig angebracht und statt des Mercedes-
Sterns unter dem Lufteinlass des Frontheizgerätes war der „Mercedes-Benz“-Schriftzug darüber angebracht.
Woche: 39.2016 / Foto: Lutz Tebart

Weitere Fotos vom 417 befinden auf der Homepage des 417. Ich habe die dort befindlichen Fotos völlig neu bearbeitet. Es
hat sich leider als sicherer erwiesen, den Bus nicht mehr mit seinem aktuellen Kennzeichen leserlich zu zeigen. Dafür
sind die Bilder jetzt aber größer und viel schwächer komprimiert hinterlegt.


Am 17. Juni 2012 nahm der 417 am Young- & Oltimer-Treffen an der Alten Dreherei in Mülheim teil. Das Foto entstand vor der
Fassade der Halle.
Woche: 38.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der 417 „verziert“ mit Aufklebern „STOAG-Kohlefahrt“ vor einer Sonderfahrt im Auftrag der STOAG. Die Fahrt fand am 22. März 2012
statt. Die drei Aufkleber (links, rechts und hinten) trug der 417 nur an diesem einen Tag. Die Aufnahme entstand auf einem
Parkplatz am Gasometer. „Kohle“ war eine Kunstwährung einer Veranstaltung des Theaters Oberhausen. Die „Kohlefahrt“ war eine
Stadtrundfahrt in Oberhausen mit einem ausführlichen Vortrag zur Entwicklungsgeschichte der Stadt vom STOAG-Vorstand Herrn P. Klunk.
Woche: 37.2016 / Foto: Lutz Tebart

Dieses Foto zeigt den 417 während seines ersten Ausfluges zurück in Oberhausen. Dank des überholten Getriebes war er wieder
fahrfähig, jedoch noch nicht wieder TÜV-fähig. Wir hatten ihn für einen Sonntagsausflug am 3. April 2011 aufgeräumt und eine
Rundfahrt durch Oberhausen gemacht. Nach diesem Ausflug begannen die Arbeiten an den tragenden Karrosseriebauteilen.
Woche: 36.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der STOAG 531 am Eröffnungstag der ÖPNV-Trasse in Oberhausen auf dem Weg zur Neuen Mitte. Das Foto habe ich von der Brücke
der Mülheimer Straße (B223), in Blickrichtung Hauptbahnhof, am 1. Juni 1996 aufgenommen. Etwa mittig im Bild ist die Trassen-
ausfahrt Tannenbergstraße zu sehen. Dahinter stehen noch Waggons und ein VT 628 vor dem Bw Oberhausen Hbf.
Woche: 35.2016 / Foto: Lutz Tebart

Nach den Sommerferien nochmal ein moderner Spurbus. Der erste Essener Citaro-Spurbus 4651 im Mercedes-Werk in
Mannheim. Neben den Rollen fehlte die Beschriftung natürlich noch, jedoch ist die Fahrgestellnummer WEB62828313113913
eindeutig.
Woche: 34.2016 / Foto: Lutz Tebart

Für die Zeit der Schulferien in NRW habe ich auch diesen Sommer einheitliche Bilder herausgesucht.

Heimaturlaub in den NRW-Sommerferien: EVAG 3711 bis 28 (Mercedes O 405 GTD) in der von Mercedes gesponserten Werbelackierung.

In dieser letzten Ferienwoche die Spurbusstrecke auf der Autobahn.
Die Fotos habe ich im Bereich der Haltestelle Frillendorfer Platz am 27. November 1988 aufgenommen. Die Autobahn hieß
damals noch A 430, Autos und Spurbus trennte noch nur eine Leitplanke und die Schallschutzmauer (von der diese Fotos
entstanden) war gerade erst gebaut. Inzwischen wurde die Mauer erneuert, ihre Bauart ist auf der gegenüberliegenden
Straßenseite auf dem zweiten Foto gut zu erkennen.
Das erste Bild zeigt den Wagen 3720 in Fahrtrichtung Kray. Auf dem zweiten Foto ist der 3715 etwas weiter. Das dritte
Bild zeigt den 3720 auf dem Rückweg in Richtung Wasserturm kurz hinter der Ausweiche. Der 3718 ist auf dem vierten Foto
an fast gleicher Stelle zu sehen. Die Ausweiche ist rechts im Bild zu erkennen.
Auf dem letzten Bild ist 3718 bereits in der Haltestelle Frillendorfer Platz in Fahrtrichtung Wasserturm angekommen.
Woche: 33.2016 / Alle fünf Fotos: Lutz Tebart

Und noch ein Stückchen weiter ...
Die unterirdiche Haltestelle Porscheplatz (heute Rathaus Essen) am 24. September 1988.
Der Bus 3713 fuhr, von der Rampe Varnhorststraße kommend, in die Haltestelle ein.
Die beiden weiteren Fotos zeigen die Ausfahrt aus der Haltestelle in der entgegengesetzten Fahrtrichtung. Der 3715
(von hinten zu sehen) war gerade in der Haltestelle in Richtung Rampe Varnhorststraße - Wasserturm - Kray losgefahren.
Das dritte Bild passt leider nicht ins Format - sorry. Es zeigt den Wagen 3722 ein paar Meter (gegenüber dem vorherigen
Foto) auf der Weiche Richtung Hauptbahnhof. Rechtsseitig „fehlt“ daher die Leitkante. Der Fahrer musste den Bus von Hand
an der linken Leitkante halten; was bekanntlich auch einmal nicht geglückt ist.
Woche: 32.2016 / Alle drei Fotos: Lutz Tebart

Alle drei Fotos zeigen eine der O 405 GTD auf der hölzernen Rampe Schützenbahn, direkt an der unterirdischen Haltestelle
Porscheplatz (heute Rathaus Essen) am 14. Oktober 1988.
Auf dem ersten Bild fuhr der Wagen 3716 in Fahrtrichtung Kray in den Tunnel ein.
Das zweite und dritte Foto zeigt die Busse 3720 und 3717 beim Verlassen des Tunnels in Fahrtrichtung Berliner Platz.
Woche: 31.2016 / Alle drei Fotos: Lutz Tebart

Und noch einmal Fotos vom Viehofer Platz. Ebenfalls aufgenommen am 14. Oktober 1988.
Das erste Bild zeigt den Bus 3717 mitten auf dem Viehofer Platz in Fahrtrichtung Porscheplatz im Oberleitungsbetrieb.
Auf dem zweiten Bild hat der gleiche Bus die Kreuzung passiert und fädelt sich in die Spurbusstrecke Schützenbahn ein.
Woche: 30.2016 / Beide Fotos: Lutz Tebart

Das erste Fotos zeigt den DUO-Bus 3718 in der Spurbusstrecke Schützenbahn vor der Tunneleinfahrt zum Porschelatz.
Auf dem zweiten Bild ist ein Bus in der Gegenrichtung (Fahrtrichtung Berliner Platz) an etwa gleicher Stelle zu sehen.
Ein Bus an gleicher Stelle, aus der Gegerichtung fotografiert, war hier bereits in der 10. Woche diesen Jahres abgebildet.
Beide Fotos habe ich am 14. Oktober 1988 aufgenommen.
Woche: 29.2016 / Beide Fotos: Lutz Tebart

Diese drei Fotos habe ich am 11. Oktober 1990 am Ende der Wickenburgstraße, vor der Brücke aufgenommen.
Die DUO-Busse waren bereits mit Rußfiltern nachgerüstet und die ersten Wagen waren bereits mit linksseitigen Türen
ausgerüstet und im CE-Schema umlackiert. Die abgebildeten Busse 3715, 3720 und 3727 offensichtlich noch nicht.
Woche: 28.2016 / Alle drei Fotos: Lutz Tebart

Der Wagen 3644 der Essener Verkehrs-AG am 14. Juni 1988 auf der Ruhrallee in Höhe der Haltestelle Rote Mühle
stelle Rote Mühle als Linie 155 unterwegs nach Kupferdreh.
Woche: 27.2016 / Foto: Lutz Tebart

DB20-446 ein Mercedes O 307 des Baujahres 1984 am 10. April 1988 im Kraftwagen-Betriebshof der Bundesbahn
in Essen an der Frillendorfer Straße. Seit Herbst 2013 befindet sich auf dem Gelände ein Baumarkt.
Woche: 26.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Oberhausener Wagen 436. Der Bus kam auf der Trasse von der „Neuen Mitte“ und verließ, kurz vor der Feuerwache,
die Trasse über die Zufahrt Brücktorstaße. Er fuhr als Linie CE93 nach Lirich. Das Foto entstand am 1. Juni 1996.
Woche: 25.2016 / Foto: Lutz Tebart

In dieser Woche mal wieder ein Foto eines Mercedes O 405 GTD. Allerdings kein Essener. Das Bild zeigt den Wagen 313
der Stadtwerke Esslingen in der dortigen Werkstatthalle.
Woche: 24.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 3463 (Mercedes O 305 mit StÜLB-Front) der Essener Verkehrs-AG am 14. Juni 1988 im Betriebshof Stadtmitte.
Woche: 23.2016 / Foto: Lutz Tebart

Die vier Fotos zeigen einen Tecnobus Gulliver U520 ESP mit Brennstoffzellenantrieb. Das Vorführfahrzeug des Brennstoff-
zellenherstellers Hydrogenics GmbH aus Gladbeck stand auf der Hannover Messe Industrie 2005. Die ersten drei Bilder
zeigen ein Fahrzeug von allen Seiten. Das vierte Bild zeigt den geöffneten Dachkoffer mit der Brennstoffzelle zur Ladung
des Fahrzeugspeichers. Dieser Speicher besteht aus Batterien und Kondensatoren (Supercaps) im Businneren unter den
Fahrgastsitzen.
Ein paar Fotos eines späteren Modells hatte ich bereits in Woche 12.2016 gezeigt.
Woche: 22.2016 / Alle vier Fotos: Lutz Tebart

Da die Bilder der letzten Woche etwas neuer waren, diese Woche ein älterer Bus.
Der Duisburger Anderthalbdecker 217 im längst abgerissenen Betriebshof an der Mülheimer Straße unweit vom Duisburger
Hauptbahnhof. Gebaut wurde der dreiachsige Bus 1972 in Essen von Gebr. Ludewig auf einem Mercedes O-317-Fahrgestell
(Fahrgestellnr.: 317.231.10.005619). Die DVG setzte den Bus bis 1983 ein. Das Bild habe ich 1981/82 aufgenommen.
Woche: 21.2016 / Foto: Lutz Tebart

Diese Woche mal drei Fotos eines Busses, den es heute noch gibt. Der noch fabrikneue Citaro G war am
13. März 2005 zu einer Mercedes-Veranstaltung in Essen auf Zollverein. Eingesetzt wird der Wagen mit der
VRS-Betriebsnummer 270 (amtl. Kennzeichen: GL-WG 270) noch heute von der Kraftverkehr Gebr. Wiedenhoff
GmbH aus Solingen. Die Mercedes-Werbung auf weißem Grund trug der Bus gut zwei Jahre; weiß ist er noch heute.
Er ist der zweite Wiedenhoff-Gelenkbus. Der Erste wurde zeitgleich beschafft, ist aber blau lackiert.
Woche: 20.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Spurbus 3654 (ein Mercedes O 305 G mit StÜLB-Front) der Essener Verkehrs-AG am 17. Oktober 1988
ausfahrbereit im Betriebshof Stadtmitte.
Woche: 19.2016 / Foto: Lutz Tebart

Die EVAG-DUO-Busse 3723 und 3727 am 3. Juni 1988 auf dem Hamburger Heiligengeistfeld. Sieben Essener DUO-Busse fuhren
anläßlich der IVA'88 für Mercedes-Benz zwischen Messegelände und Heiligengeistfeld als P&R.
Gut zu erkennen ist, dass links alle Spurbusrollen fehlten. Die Ausnahmegenehmigung für die Rollen (Fahrzeugbreite
2.600 mm) galt nur in NRW. In Hamburg waren alle vier Drängelrollen und die Führungsrolle vorne links entfernt. Nur
vorne rechts war die Führungsrolle angebracht, um die Haltestellenpodeste anfahren zu können.
Woche: 18.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 3103 (M.A.N. NL 202, Baujahr 1994) und sein Nachfolger, der Wagen 3414 (Citaro, Baujahr 2004) am
8. März 2005 im Betriebshof Ruhrallee der Essener Verkehrs-AG. Der 3103 war bereits abgerüstet und abgemeldet;
der 3414 noch nicht aufgerüstet. Der 3103 „landete“ in Litauen; der 3414 ist noch für die EVAG unterwegs.
Woche: 17.2016 / Foto: Lutz Tebart

Ein MAN SL1 (KS-Wn 116) in Kassel im Busbetriebshof der DB, der ehemaligen Husarenkaserne.
Falls jemand Daten zum Wagen hat ... Ich hatte keine Zeit zum Nachsehen.
Woche: 16.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 3741 (ein Mercedes O 405 GN Baujahr 1994) der Essener Verkehrs-AG mit Vollwerbung für König-Pilsener am
20. März 2005 auf der Linie 170 im Bereich der Haltestelle am Bahnhof Steele.
Woche: 15.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der 3435 (ein Mercedes O 305 mit StÜLB-Front) der Essener Verkehrs-AG am 17. Oktober 1988 im Betriebshof Stadtmitte.
Woche: 14.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Spurbus 3655 der Essener Verkehrs-AG (Mercedes O 305 G) in der Nacht vom 3. auf den 4. März 1986 als „Geisterfahrer“
auf der nördlichen Busspur der Autobahn unterwegs nach Kray. Die südliche Spur wurde gerade gebaut. Bis zur Fertigstellung
der zweiten Busspur wurde zwischen Wasserturm und Kray „eingleisig“ gefahren.
Woche: 13.2016 / Foto: Lutz Tebart

Das erste Foto zeigt den Wagen 9013 der Düsseldorfer Rheinbahn auf dem Messegelände der Hannover Messe Industrie 2008
vor dem karakteristischen Kongresscentrum der Messe. Der Brennstoffzellenbus fuhr im Auftrag des Herstellers Hydrogenics
GmbH aus Gladbeck im Messegelände. Der Bus gehörte von September 2006 bis 2011 der Rheinbahn und wurde zumeist auf dem
Messegelände in Düsseldorf eingesetzt. Das Basisfahrzeug ist ein Tecnobus Gulliver U520 ESP. Der italienische Bus wird
üblicherweise als Batteriefahrzeug verkauft. Als Zusatzausstattung kann im Dachkoffer ein kleines Stromaggregat zum Aufladen
der Batterien bestellt werden. Hydrogenics verwendet statt der üblichen Batterien eine Kombination aus Batterien, Kondensatoren
(Supercaps) und einer Brennstoffzelle.
Woche: 12.2016 / Alle drei Fotos: Lutz Tebart

Der Wagen 3636 der Essener Verkehrs-AG am 14. Juni 1988 im Betriebshof Stadtmitte. Der Mercedes O 305 G Spurbus trägt hier, neben
den Spurführungsrollen an der Vorderachse, auch Drängelrollen an den beiden zwilligsbereiften Hinterachsen. Das Foto läßt gut erkennen,
dass die „Spurweite“ der Drängelrollen etwas (2.550 mm) geringer ist als die der Führungsrollen (2.600 mm).
Woche: 11.2016 / Foto: Lutz Tebart

Diese Woche nur ein Bus von hinten. Der Duo-Bus 3718 am 14. Oktober 1988 in der Spurbusstrecke Schützenbahn, kurz hinter der
Ausfahrt aus dem Tunnel.
Da eine aktuelle Aufnahme an dieser Stelle sehr langweilig wäre habe ich mich lieber für ein älteres Foto an etwa gleicher
Stelle zum Vergleich entschieden. Das Aufnahmedatum ist mir nicht bekannt, aber im Hintergrund ist ein M-Wagen Baujahr 1976
zu sehen. Die Diesellok 611 (ex OEG) fährt zum Bau des Tunnels, der im Mai 1977 eröffnet wurde.
Woche: 10.2016 / erstes Foto: Lutz Tebart / zweites Foto: Sammlung Lutz Tebart

Der 3408 der Essener Verkehrs-AG am 17. Oktober 1988 im Betriebshof Stadtmitte. Er stand bereit als E-Wagen für die Linie 160.
Damals verstärkten eine Wagen als Zwischenkurse „E60“ die Linie 160 auf Teilstrecken im Schülerverkehr. Später wurden diese
E-Wagen reguläre 160er auf den Teilstrecken und standen dann auch im Fahrplan. Heute verkehren auf den entsprechenden Umläufen
Gelenkwagen und ersetzten so den teilweisen 5-Minuten-Takt.
Woche: 9.2016 / Foto: Lutz Tebart

Dieses mal ein neueres Bild. Ein Essener Citaro des Baujahres 2004. Der Wagen 3418 verkehrt zwar noch in Essen,
er gehört aber nicht mehr der EVAG. Er wurde an die Reisedienst Nickel GmbH verkauft (GE-RN 370) und wird im
Auftragsverkehr eingesetzt.
Das Foto habe ich am 7. Oktober 2006 im Betriebshof Stadtmitte der EVAG aufgenommen. Damals trug der Wagen eine
weiße Vollwerbung für die Sparkasse Essen. Die Vollwerbung war geklebt, der Bus war eigentlich Ginstergelb.
Woche: 8.2016 / Foto: Lutz Tebart

Ein Spurbus in Altenessen. Der Wagen 3624 diente der Essener Verkehrs-AG am 3. April 1988 als Schienenersatzverkehr
auf der Linie 106. Das Foto des Mercedes O 305 G mit Überlandfront entstand an der Haltestelle Altenessen Bahnhof
(heute Linie 140 Richtung Borbeck bzw. Linie 183 Richtung Karlsplatz).
Woche: 7.2016 / Foto: Lutz Tebart

Ein M.A.N. / Göppel Gelenkbus am 27. September 1988 in Augsburg. Der Wagen 3360 der Stadtwerke Augsburg entspicht äußerlich
dem Lastenheft SL 1. Der Vorderwagen des SG 220 wurde von M.A.N. gebaut; der Nachläufer stammt von Göppel. Bei genauer
Betrachtung erkennt man den Auspuff knapp hinter dem Vorderrad. Hinter den Klappen des Vorderwagens verbirgt sich also der
Unterflurmotor. Der Nachläufer hatte eine einzelbereifte und gelenkte Hinterachse (auf 7° begrenzt), die technisch weitgehend
der Vorderachse entsprach. Der Vorgängertyp SG 192 war in Augsburg weit verbreitet. Der SG 220 wurde in Augsburg nur von 1978
bis 1992 in geringerer Stückzahl eingesetzt.
Woche: 6.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der ehemalige DUO-Bus 3700, hier nur noch als Spurbus (M.A.N. SG 240 H), am 8. Februar 1988 in Haarzopf an der Haltestelle
Steinbachgrund. Zwei Jahre später fuhr der Bus in Berlin und anschließend in Magdeburg.
Woche: 5.2016 / Foto: Lutz Tebart

Ein Setra S 215 UL der Bentheimer Eisenbahn am 7. Juni 1988 abgestellt am Bahnhof Bad Bentheim. Der Setra war zugelassen auf
das Kennzeichen NOH-AT 37 (NOH = Stadt Nordhorn für den gesamten Landkreis).
Woche: 4.2016 / Foto: Lutz Tebart

Diese Woche ein Foto passend zum aktuellen Wetter. Falls jemand nur weiß sieht: Das Weiße mit dem roten Streifen ist der
Bus. Der Spurbus 3768 in CE-Lackierung im Februar 2004 in der Spurbusstrecke Fulerumer Straße. Er fuhr stadteinwärts und
war kurz hinter der Haltestelle Südwestfriedhof Haupteingang.
Nichts von dem Foto gibt es mehr. Auch die Strecke wurde abgebaut und begrünt. Der Bus ist heute vielleicht eine Coladose.
Schnee gibt es natürlich noch und so sieht es derzeit in Fulerum wieder so ähnlich aus, wie auf dem Foto: Alles weiß.
Woche: 3.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Spurbus 3272 (Mercedes O 405 N Baujahr 1999) am 27. Januar 2005 am Pausenplatz der Linie 142 im Betriebshof Ruhrallee.
Vermutlich wegen ihrer geringen Kilometerleistung verblieben einige der Busse dieser Serie bei privaten Busunternehmen in
der Umgebung. Der 3272 dreht seine Runden jedoch in Russland (350 km südlich von Moskau).
Woche: 2.2016 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 30 der Mürztaler Verkehrs-Gesellschaft in Kapfenberg (Steiermark / Österreich). Dieses Fahrzeug
ist der erstgebaute Mercedes O 405 GTD. Er wurde 1987 als Test- und Vorführwagen für die Mercedes-Versuchsanlage
in Rastatt gebaut und zunächst nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Nach Aufgabe des Spurbus-Projektes durch
Mercedes kaufte die MVG den Bus 1990 und ließ ihn in Österreich erstmals zu. Das Foto entstand im Februar 2002,
kurz vor der Stilllegung des O-Busbetriebs am 25. März 2002, in Kapfenberg in der Werkstatthalle des Verkehrsbetriebes.
Der Bus war durch einen Blitzeinschlag in die Oberleitung beschädigt worden und deshalb als O-Bus nicht mehr fahrbereit.
Er wurde 2002, wie alle Kapfenberger O 405 GTD (Wagen 31 Baujahr 1991, Wagen 32 und 33 Baujahr 1993) zu reinen
Dieselbussen umgebaut.
Woche: 1.2016 / Foto: Lutz Tebart

<< Seitenanfang


Copyright 2015 - 2018 by www.Tebart.de